Großes Finale des Esports Stadtpokals endet mit Überraschungssieger

Nach den vielversprechenden Partien im Viertelfinale des EBE Esports Stadtpokals im Stadion Essen war die Vorfreude auf das Finale groß. Mit der SG Essen Schönebeck 19/68, DJK Sportfreunde Katernberg, Al-Arz Libanon Essen und der SG Kupferdreh-Byfang trafen sich die vier besten Vereine erneut an der Hafenstraße, um in EA SPORTS FIFA 20 ihren Stadtmeister auszuspielen.

Nach der dominanten Leistung in der Gruppenphase, die mit drei Siegen und 21 Punkten zum Sieg im Essener Norden reichte, und der ebenfalls souveränen Leistung im Viertelfinale gegen den SV Borbeck 93/09 (9:0 nach Punkten), ging Al-Arz Libanon Essen bei vielen Zuschauern und Kontrahenten als der Top-Favorit in das Halbfinale gegen die SG Kupferdreh-Byfang.

Doch das in blau gekleidete Team, das in Gruppe Ost lediglich als Gruppenzweiter überhaupt ins Viertelfinale eingezogen war und dort kampflos gegen ESC Preußen Essen, das nicht antreten konnte, das Ticket für das große Finale lösen konnte, zeigte früh, dass der EBE Esports Stadtpokal immer für eine Überraschung gut ist. Die beiden 1-gegen-1-Partien gingen an die SG Kupferdreh-Byfang und so änderte auch die Niederlage im Doppel nichts mehr am Einzug ins Finale.

Im zweiten Halbfinale überzeugte die SG Essen Schönebeck 19/68 und wurde ihrer Favoritenrolle gegen die DJK Sportfreunde Katernberg gerecht. Mit 9:0 nach Punkten und 19:7 Toren wurde der Finaleinzug perfekt gemacht.

Dort ging es dann deutlich knapper zu und die starke Defensive der SG Kupferdreh-Byfang verhinderte ein erneutes Torfestival der Schönebecker. Mit 2:4 nach Hin- und Rückspiel ging das Doppel an das Team aus Byfang und somit stand die SGS schnell unter Druck. Um den Pokal am Ende des Abends in die Höhe recken zu können, mussten beide 1-gegen-1 Partien gewonnen werden. Mit 8:3 im ersten Spiel gelang das bereits deutlich, doch im zweiten Spiel, das parallel ausgetragen wurde, hielt die Defensive der SG Kupferdreh-Byfang stand und so konnte mit 5:0 nach Hin- und Rückspiel die entscheidenden drei Punkte eingefahren werden.

Am Ende hieß es somit 6:3 nach Punkten und 12:10 Tore für die SG Kupferdreh-Byfang, die damit die erste Essener Esports Stadtmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Im Spiel um Platz drei war bei Al-Arz Libanon merklich die Luft raus. Mit 9:0 nach Punkten und 17:9 Tore ging das Spiel an die Sportfreunde Katernberg.

Paarung1v1 (Hinspiel)1v1 (Rückspiel)1v1 (Hinspiel)1v1 (Rückspiel)2v2 (Hinspiel)2v2 (Rückspiel)Gesamt
SG Essen Schönebeck 19/68 vs. DJK Sportfreunde Katernberg2:33:02:25:13:14:09:0 Punkte
Al-Arz Libanon Essen vs. SG Kupferdreh-Byfang0:11:20:03:41:05:23:6 Punkte
DJK Sportfreunde Katernberg vs. Al-Arz Libanon Essen 1:02:15:33:13:13:39:0 Punkte
SG Essen Schönebeck 19/68 vs. SG Kupferdreh-Byfang2:26:10:20:31:21:23:6 Punkte